VIZITATOR

INHALT

Drei Insassen in einem rumänischen Gefängnis bekommen jeweils eine kleine Kamera, um über den Ort und ihren Alltag zu erzählen. Der Versuch eines Fremden der Welt des Gefängnisses näherzukommen. Der Besucher reflektiert seine Begegnungen und kommt nicht umhin, das fragile Gleichgewicht dieses Ortes zu stören. Eine Geschichte der Annäherung und des Fremdbleibens.

MITWIRKENDE

REGIE Pavel Mozhar
PRODUCER Viktoria Janssen, Lisa Wischer
KAMERA Jonas Römmig
MONTAGE Pavel Mozhar, Denisa Velicu
TON / MISCHUNG Roxana Iorgulescu

TECH SPECS

JAHR 2019
LÄNGE 44:50min
FORMAT DCP 2K
SEITENVERHÄLTNIS 1:1.33
TECHNIK digital

TRAILER

STILLS

REGIEKOMMENTAR

Zu viel Zeit auf zu wenig Raum. Dieses Missverhältnis hat mich im Bezug auf ein Gefängnis als erstes interessiert. Genau wie die Frage, wie ich einem Ort und seinen Menschen näher kommen kann, wenn ich an diesem Ort ein fremder Voyeur sein werde. Ein Student aus dem Westen, mit teurer Technik auf der Schulter.

Das neutrale Beobachten war mir zu wenig. Mir war schnell klar, als Besucher kann man nur die Oberfläche sehen. Mich interessierte die Perspektive der Insassen. Ich wollte keinen Film über sie, sondern vielmehr einen Film mit ihnen machen. Also gab ich ihnen kleine Kameras und ließ mich auf die Reise ein.